Sind Klassenkassen in Hamburg illegal ?

Im Rahmen der II. Konferenz der Hamburger Schulvereine wurde in der „AG 2: Recht" das Thema angesprochen, ob Klassenkassen in Hamburg illegal wären.

Grundsätzlich ist illegal, was ausdrücklich verboten ist, ein Klassenkassen-Verbot findet sich aber, nach meiner derzeitigen Kenntnis, weder in den einschlägigen Hamburger Schulgesetzen, noch im Beamten- oder Steuerrecht.
Auch der Begriff „schwarze Kasse" trifft auf Klassenkassen nicht zu, denn unter „Schwarzgeld" wird eine steuerpflichtige, aber unversteuerte Einnahme, verstanden. Dies ist bei Geldern für die Klassenkasse nicht anzunehmen, da dieses aus versteuertem Einkommen der Eltern stammt. ...

Den ganzen Artikel finden eingeloggte Mitglieder, wie gewohnt, im Forum.

Unterrichtsmaterialen zu TTIP von Greenpeace
Richtiger Umgang mit Namenslisten